Verlauf von Viruserkrankungen

Viruserkrankungen velaufen immer dann schwerwiegend, wenn die Immunabwehr schwach ist.  Dies ist betrifft sowhl gewöhnliche Erkältungsviren, aber auch Grippeviren sowie Covid-19-Viren

Die bisherige Strategie mit Impfungen hat bis jetzt  nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die 4. Welle der Corona-Pandemie ist massiv im Rollen. Es spricht vieles dafür, dass eine unvorsichtige Verhaltensweise auch der geimpften Personen maßgeblich zur Verbreitung des Virus beiträgt. Zwar erkranken Geimpfte selber eher weniger stark, aber sie geben den Virus weiter. Dabei kommen vorwiegend Ungeimpfte ins Krankenhaus und auf die Intensivstationen, weil bei diesen vorwiegend schwere Verläufe auftreten. Dies wiederum bringt unsere Krankenhäuser an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Die letzten Wochen haben aber auch gezeigt,dass aber auch RS-Viren bei vielen Kindern schwere Erkrankungen hervorrufen, die ebenfalls Krankenhaustherapie erfordern.

Deshalb ist neben vorsichtigem Verhalten eine Stärkung des Immunsystems wichtig, was bedeutet :
Gesunde Ernährung, Bewegung im Freien, Stressreduktion, positive Lebenseinstellung und auf alle Fälle auch die Impfung gegen Covid-19, deren Wirkung durch die beschriebene Verhaltensweise verbessert und die Nebenwirkung durch biologische Begleitmedikamente gemindert werden kann.