Margarine-Gehärtete Fette | Praxis

Was in unserer Praxis schon lange vermutet wurde, ist in der folgenden wissenschaftlichen Untersuchung bestätigt worden:

Wer erhöhtes Cholesterin hat und den Verzehr von tierischen Fette einschränken sollte, hat oft als Ersatz "viel " Margarine gegessen, was wir immer wieder für fraglich hielten.-

 

Gehärtete Fette können das Gedächtnis verschlechtern Dass der Verzehr von Fast Food auf Dauer nicht gesund ist, ist bekannt. US-Amerikanische Forscher könnten jetzt zeigen, dass die enthaltenen Transfette die Gedächtnisleistung eindeutig reduzieren können. Die industriell gehärteten Fette sind chemisch veränderte Fette und werden auch Transfette genannt. Aufgrund der Härtung haben die ursprünglich flüssigen Öle auch bei Raumtemperatur eine feste Konsistenz. Sie werden eingesetzt zur Herstellung von Süßigkeiten, Backwaren, Margarine und vor allem von Fertiggerichten beziehungsweise Fast Food. Im Rahmen einer Studie nahmen etwa 1.000 Männer im Höchstalter von 45 Jahren am Gedächtnis-Test teil, nachdem ihre tägliche Aufnahme von Transfetten mit der Nahrung bestimmt wurde. Im Ergebnis zeigte sich, dass solche Studienteilnehmer mit einem höheren Transfett-Konsum bei den Tests schlechter abschnitten. Das Testergebnis derjenigen Männer mit dem geringsten Transfett-Verzehr war um 10 % besser als das derjenigen, die viele dieser gehärteten Fette zu sich nahmen. Dieses Ergebnis zeigte sich unabhängig von den Faktoren wie Bildung, ethnischer Herkunft und der Gesundheit der Psyche. Zurückzuführen ist diese nachteilige Wirkung der Transfettsäuren wohl darauf, dass sie nach dem Verzehr im Körper oxidativen Stress auslösen: Sie gehen schädigende chemische Reaktionen ein und schwächen somit bekanntermaßen nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern wie die Studie zeigt, auch die Gedächtnisleistung.