Infektanfälligkeit | Praxis

Beugen Sie Infektionen besonders in der kalten Jahreszeit vor !

Lesen Sie dazu folgende Studie:

Probiotika reduzieren das Erkrankungsrisiko für Erkältungen

 

Die Einnahme von probiotischen Kulturen kann das Erkrankungsrisiko von gesunden, aktiven Männern und Frauen für Erkältungen deutlich senken. In einer randomisierten, placebokontrollierten Kontrollstudie untersuchten australische Wissenschaftler den Effekt von Probiotika an 450 gesunden und sportlich aktiven Männer und Frauen im Alter zwischen 23 bis 48 Jahren. Die Teilnehmer erhielten entweder ein Probiotikum mit dem Stamm Bifidobacterium animalis subspezies lactis Bl-04 (Bl-04) (2.0 × 109 koloniebildende Einheiten) oder mit den beiden Stämmen Lactobacillus acidophilus NCFM und Bifidobacterium animalis subsp. lactis Bi-07 (NCFM & Bi-07) (5 × 109) oder ein Placebo.

Ergebnisse
Teilnehmer der Bl-04-Gruppe erkrankten 27 % seltener an einer Erkältung als Teilnehmer, die ein Placebo eingenommen hatten. Auch die durchschnittliche Dauer bis zu einer ersten Erkältung konnte im Vergleich zur Placebo-Gruppe um 0,7 Monate verlängert werden (Placebo: 2.5 Monate; Bl-04: 3.2 Monate). Bei Teilnehmern der NCFM & Bi-07-Gruppe verlängerte sich der durchschnittliche Zeitraum zu einer ersten Erkältung sogar um 0,9 Monate im Vergleich zur Placebo-Gruppe (Placebo: 2.5 Monate; NCFM & Bi-07: 3,4 Monate). Der Effekt auf das Erkrankungsrisiko war nicht signifikant.

Zusammenfassung
Die Einnahme von probiotischen Kulturen kann bei gesunden und sportlich aktiven Männern und Frauen die Entstehung eine Erkältungskrankheit länger herauszögern und das Risiko einer Erkrankung deutlich senken.