Bluthochdruck

Unser Herz und Kreislauf sorgt rund um die Uhr dafür, dass alles im „ Fluss „ bleibt, das bedeutet Versorgung mit Nährstoffen , Sauerstoff und auch Abtransport von Stoffwechselschlacken wie zB. Kohlendioxid. Dabei ist auch der Blutdurck eine wichtige regulatorische Größe. Wenn unsere Muskeln beim Sport und die Organe bei ihren Funktionen verstärkt gefordert werden, wird der Blutdruck steigen, um mehr Blut zu transportieren. Das ist eine physiologische Regulation.

Vielfach ist der Blutdruck aber permanent zu hoch. Dann liegt die Erkrankung Hypertonie vor. Dies ist eine der häufigsten und gefährlichsten Erkrankungen, weil es lange unbemerkt Schädigungen hervorruft. Es kommt zu Niereninsuffizienz, Koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Augenschädigungen. Risikofaktoren sind Übergewicht, Diabetes mellitus,verschiedene andere Stoffwechselkrankheiten.

Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören Kochsalzreduktion, Bewegung, Verzicht auf größere Mengen Alkohol, Rauchverzicht, mediterrane Kost. Zusätzlich ist es wichtig, den Blutdruck auf Werte unter 140 zu senken, wozu verschiedene Medikamente zur Verfügung stehen. Der Blutdruck sollte auch regelmäßig kontrolliert werden und mit dem Arzt die Therapie abgesprochen werden.

Ihr Körper dankt Ihnen Ihre Bemühungen mit einer besseren Funktion und wahrscheinlich auch mit einem längeren Beschwerde ärmeren Leben

Ihr Praxisteam Dr. med. Mähler